Aktuell
Das Eidgenössische Büro für die Gleichstellung von Frau und Mann (EBG) hat in Logib eine Reihe von Anpassungen an der Analyse des Lohngefälles vorgenommen, die ab Januar 2024 gelten (offizielle Pressemitteilung). Diese Anpassungen sind das Ergebnis eines umfassenden Konsultationsprozesses, bei dem CORESO eine wichtige Rolle spielte.
Unser Beitrag umfasste eine Studie mit dem Titel Kurzgutachten zur Rolle und Notwendigkeit von zwei Signifikanztests im Rahmen der Lohngleichheitsanalysen mit Logib Modul 1, in der die Rolle spezifischer statistischer Tests in Verbindung mit einer Toleranzschwelle innerhalb von Logib, einem Softwaretool für die Lohndatenanalyse, untersucht wurde. Auf der Grundlage der Empfehlung unserer Studie hat das EBG den zweiten Signifikanztest abgeschafft. Durch diese Vereinfachung werden die Ergebnisse der Logib-Analyse für die Benutzenden verständlicher, gleichzeitig wird die Messlatte für das Erreichen eines guten Ergebnisses leicht erhöht.
CORESO wird das EBG auch weiterhin mit seinem Fachwissen in den Bereichen Lohngleichheitsanalyse, Statistik und Ökonometrie unterstützen. Wir arbeiten auch weiterhin mit anderen wichtigen EBG-Partnern bei der Durchführung von Logib-Webinaren zusammen.
Hier klicken, um mehr über unsere Arbeit mit dem EBG zu erfahren