AktuellVereinte Nationen veröffentlichen Prospektivstudie über Migration und Landwirtschaft von CORESO und Partnern

Vereinte Nationen veröffentlichen Prospektivstudie über Migration und Landwirtschaft von CORESO und Partnern

2022-07-28

Wir haben für die Vereinten Nationen eine Studie zur Prognose des Bedarfs an Wanderarbeitnehmende in der mexikanischen Landwirtschaft erstellt.

Die Prognose des Bedarfs an landwirtschaftlichen Arbeitskräften in Mexiko wurde durch die Entwicklung eines prospektiven Modells und einer quantitativen Analyse im Auftrag der Internationalen Organisation für Migration (IOM), der Migrationsbehörde der Vereinten Nationen, erstellt. Dieses Modell wurde entwickelt, um die Faktoren und Möglichkeiten einer zeitlich befristeten Migrationsregelung zur formalen Eingliederung von Wanderarbeitnehmenden in die mexikanische Landwirtschaft zu untersuchen.

Der mexikanische Landwirtschaftssektor zieht in erheblichem Masse Arbeitsmigranten:innen an und weist regionale Besonderheiten auf, weshalb es für die beteiligten Akteure unerlässlich ist, sich ein umfassendes und vorausschauendes Bild von der Migrationssituation zu machen. Zu diesem Zweck wurde ein prospektives Modell entwickelt, das zwei Schlüsselelemente enthält: kollektive Intelligenz und computergestützte Modellierung. Die kollektive Intelligenz der beteiligten Akteure wurde durch die Organisation eines vom CORESO-Tool (CT) unterstützten Workshops erfass. Eine relationale Karte zwischen landwirtschaftlichen und Migrationsfaktoren im mexikanischen Kontext konnte so erstellt werden. Dieser Workshop ermöglichte es uns, das für die Projektionen verwendete prospektive Modell zu entwerfen und zu füttern. Sowohl die Koordinierung des Workshops als auch die Entwicklung des Modells wurden von dem Forschungsteam durchgeführt, dem CORESO, das Centro de Investigaciones y Estudios Superiores en Antropología Social (CIESAS) und das Laboratorio de Políticas Públicas (LNPP) des Centro de Investigación y Docencia Económicas (CIDE) angehören.

Die mit diesem Modell erzielten Ergebnisse haben es der IOM ermöglicht, die Entscheidungsträger leichter in einen gemeinsamen Prozess zur Bewertung der Migrationspolitik zugunsten des mexikanischen Agrarsektors einzubinden. Damit entspricht die Studie dem allgemeinen Interventionsrahmen der IOM, der darauf abzielt, öffentliche und private Akteure mit evidenzbasierten Instrumenten zur Bewertung von Programmen und politischen Massnahmen zu unterstützen. Diese Zusammenarbeit hat es CORESO wiederum ermöglicht, seine Beziehungen zu verwandten Forschungszentren zu verstärken und sich als wichtiger Akteur in der angewandten Forschung und Modellierung zu politischen Zwecken für internationale Organisationen zu positionieren.

Erfahren Sie mehr über dieses Projekt: Schätzung der Arbeitsnachfrage im mexikanischen Landwirtschaftssektor

Laden Sie hier die Veröffentlichung herunter: Estudio prospectivo sobre migración y mercado del trabajo en el sector agrícola en México (Spanisch)