Zurück zur Liste

Workshops zur kollektiven Intelligenz zur Förderung einer besseren Teamarbeit

Wie kann man ein Team dabei unterstützen, die eigenen Stärken und Schwächen zu reflektieren und geeignete Massnahmen zu finden?

Das Projekt

Im Rahmen ihrer Personalpolitik, führt die Erdgas Ostschweiz AG (EGO) regelmässig interne Umfragen durch, um Stärken und Handlungsfelder zu identifizieren und daraus Massnahmen zur Verbesserung des Arbeitsalltag der Mitarbeitenden abzuleiten.

Im Jahr 2022 wurde CORESO beauftragt, diese Umfrage in Form von Online-Workshops mit den verschiedenen Teams der EGO durchzuführen. Das Ziel der Workshops war das gemeinsame Identifizieren von Stärken und Handlungsfeldern innerhalb jedes Teams sowie die gemeinsame Erarbeitung von möglichen Massnahmen.

Unser Beitrag

CORESO hat den Workshop in enger Zusammenarbeit mit Geschäftsleitung der EGO konzipiert und im CORESO Online-Tool implementiert. Dieses Tool ermöglichte es den Teilnehmenden, aus der Ferne an den durch CORESO moderierten Workshops teilzunehmen, was während der COVID-Pandemie besonders praktisch war. Insgesamt wurden 5 Workshops mit unterschiedlich grossen Teams der EGO durchgeführt.

Das CORESO Online-Tool erlaubt es Teilnehmenden ihre Ideen und Beiträge online und anonym einzugeben. Diese führt zu einer sehr konstruktiven Diskussionskultur und erlaubt auch kritische oder sensible Themen anzusprechen. Die Bewertung der Beiträge nach Relevanz für das Team wurde ebenfalls online und anonym über das Tool abgewickelt.

Dank diesem Ansatz konnten wurde in kurzer Zeit eine Liste von Handlungsfeldern erstellt und nach Wichtigkeit sortiert. Für die relevantesten Handlungsfelder wurden dann wiederum alle Teilnehmenden gebeten, Massnahmenvorschläge anonym einzubringen und dann zu beurteilen.

Das Ergebnis

Am Ende der 1,5 bis 2-stündigen Workshops hatte jedes Team eine Liste von Handlungsfeldern und eine Liste von konkreten Massnahmen. Die Teilnehmer schätzten besonders die effiziente und anonyme Sammlung und Bewertung von Ideen über das CORESO-Tool. Während die Anonymität eine offene Diskussion erleichtern kann, begünstigt die Moderation und Interaktion über das Tool eine effektive Zeitnutzung und verhindert, dass sich die Gruppe in Diskussionen über Details oder über eine begrenzte Anzahl von Ideen verliert.

Wir können uns dieser Herausforderung stellen. Was ist mit Ihrer?


Sagen Sie es uns