Zurück zur Liste

Kurs zur agentenbasierten Modellierung (ABM) für Fachleute

Aufbau von agentenbasierten Modellen für die Analyse von sozio-ökologischen Systemen

Das Projekt

Fortbildungskurs zur agentenbasierten Modellierung (ABM), der im Rahmen eines mehrjährigen und multidisziplinären Forschungsprojekts des Centro de Investigaciones Biológicas del Noroeste (CIBNOR) durchgeführt wurde. Die Motivation für diese Schulung bestand darin, die Fähigkeit der CIBNOR-Forscher zu entwickeln, die Wechselwirkungen zwischen Umwelt-, Ökologie- und Wirtschaftssystemen zusammen mit meeresbiologischen Prozessen zu modellieren, wobei der Schwerpunkt auf ökologischer Nachhaltigkeit und Lebensfähigkeit für die Gemeinschaft lag.

Unser Beitrag

Durch unsere angewandten Methoden und unser technisches Know-how im Bereich der agentenbasierten Modellierung sind wir in der Lage, erfahrenen Forschern und Fachleuten eine hochwertige Ausbildung zu bieten. Dank unserer mehr als 10-jährigen Lehr- und Programmiererfahrung konnten wir ein Lernprogramm zusammenstellen, das auf die spezifischen Bedürfnisse und Forschungsbereiche der Teilnehmer zugeschnitten ist. So konnten wir Wissen über spezialisierte Werkzeuge und Software für die Entwicklung und empirische Anwendung dieser Modelle vermitteln.

Das Ergebnis

In diesem Kurs erwarben die Teilnehmer solide Kenntnisse und Programmierfähigkeiten für die Entwicklung von agentenbasierten Modellen. Ein wichtiger Bestandteil des Kurses war die Präsentation selbst entwickelter Modelle, die es den Teilnehmern ermöglichte, die vermittelten Programmierkonzepte in die Praxis umzusetzen, das Gelernte zu verinnerlichen und das Anwendungspotenzial ihrer eigenen Modelle zu bestimmen.

Dieser Kurs wurde online für 11 Fachleute durchgeführt und wurde von der Escuela de Métodos (Methodenschule) des Laboratorio Nacional de Políticas Públicas (LNPP) in Mexiko akkreditiert.

Wir können uns dieser Herausforderung stellen. Was ist mit Ihrer?


Sagen Sie es uns